HAK ist Gastgeber für die Ausstellung „Klima Kinder – Coole Köpfe gegen heiße Erde“

HAK ist Gastgeber für die Ausstellung „Klima Kinder – Coole Köpfe gegen heiße Erde“

Wir freuen uns, dass auf MeinBezirk.at folgender Bericht veröffentlicht wurde!

Die Klima- und Energiemodellregion (KEM) Oberinnviertel-Mattigtal lud Ende Jänner in die HAK Braunau zur Klimaschulung. Im Zentrum standen der Austausch mit regionalen Initiativen und die stärkung der Bildungsarbeit zum Thema Umwelt und Klima in der Region.

An der HAK Braunau veranstaltete die Klima- und Modellregion Oberinnviertel-Mattigtal am 28. Jänner ihre jährliche Schulung zur Wanderausstellung „Klima Kinder – Coole Köpfe gegen heiße Erde“. Pädagogen aus mehreren Volksschulen folgten der Einladung, um frische Impulse für die Klimabildung mitzunehmen. Erstmals ergänzte der "Marktplatz der Bildung" das Programm. Dieser besteht aus mehreren Informationsständen, an denen sich die Lehrkräfte aus mehreren Volksschulen über Inhalte der Ausstellung informieren und mit regionalen Bildungseinrichtungen ins Gespräch kommen konnten.

Die KEM-Manager Fabian Caesar Wenger und Angelika Wimmer führten kompakt in die Methoden und Einsatzmöglichkeiten der Ausstellung ein. Die Wanderausstellung tourt bis Anfang Juni durch Volksschulen der Klima- und Energiemodellregionen und steht den Schulen kostenlos zur Verfügung.

Vizebürgermeister Alfred Hermann freute sich über die Austragung in Braunau:

„Es ist ein starkes Signal für die Stadt, wenn wichtige Formate der Bildungs- und Klimaarbeit hier stattfinden.“

HAK-Direktor Thomas Silberhumer stellte die Räumlichkeiten kostenlos bereit und ermöglichte damit einen reibungslosen Start des Bildungsjahres. In den kommenden Monaten tourt die Wanderausstellung durch Volksschulen im Bezirk stärkt damit die Klimabildung in der Region.

Hier ist der Link zum Bericht

Heute durften wir z.B. die Volksschule Braunau Stadt begrüßen.