ErasmusPlus Praktikum in Griechenland
Im Rahmen von Erasmus + hatten wir die Möglichkeit, ein dreiwöchiges Auslandspraktikum auf Kreta absolvieren. Vom 30.06. bis zum 19.07.2025 waren wir in Heraklion in Apartments untergebracht und haben an unterschiedlichen Arbeitsplätzen gearbeitet.
Wir haben in den Bereichen Hotel, Restaurant und Kinderbetreuung gearbeitet. Da wir nur sechs Stunden am Tag gearbeitet haben, hatten wir viel Freizeit. Wir waren alle sehr zufrieden mit unseren Arbeitsplätzen und haben nicht nur neue Tätigkeiten gelernt, sondern auch persönlich viel gelernt.
Wir haben allein in Apartments gelebt, jedoch war die Organisation MD Hellas für uns zuständig und hat uns sehr gut betreut. Da wir allein gelebt haben, lernten wir den Haushalt selbst zu organisieren und eigenständig zu kochen.
An den Wochenenden haben wir viele Ausflüge unternommen, aber auch unter der Woche konnten wir viel von Heraklion besichtigen. Wir haben Matala, Rethymno und den Preveli Beach besucht. Besonders beeindruckt hat uns der Preveli Beach, da dieser Strand sehr tropisch wirkt. Um ihn zu erreichen, muss man einen Felsweg hinuntergehen, der eine atemberaubende Aussicht bietet.
Außerdem ist uns aufgefallen, dass alle Menschen sehr freundlich und lustig sind. Sie gehen mit Leichtigkeit durch das Leben, was man vor allem bei der Arbeit merkte. Wenn man aufgrund des Busses zu spät zur Arbeit erschien, war das überhaupt kein Problem und wurde meist nicht einmal kommentiert.
Ein interessanter kultureller Unterschied ist, dass in Griechenland viel mehr Feste gefeiert werden. Der Namenstag ist fast genauso wichtig wie der Geburtstag. In der Arbeit hatten oft Kollegen Namenstag, und dann hat jeder einen Kuchen bekommen.
Für uns war diese Reise eine sehr wertvolle Erfahrung, durch die wir viel erlebt haben. Wir haben unsere Englischkenntnisse verbessert und die griechische Kultur besser kennengelernt. Außerdem haben wir durch die Arbeit neue Fähigkeiten erlernt. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Möglichkeit hatten.
Sonja Skripac, Leonie Göschl, Naomi Hegyi, Dorke Czuczi, Leonie Gärtner, Nicole Paulsen, Isabella Kobler, Marie Kaserbauer (3AHK)