Titelbild.jpgDer November 2023 stand im Zeichen des Iraks. Auf authentische Art und Weise schilderte Helmut Pichler seine Erlebnisse im Irak bzw. im Wilden Kurdistan.

Den Beginn der Reise bildete der Norden des Irak mit der größten Stadt Erbil, bekannt durch riesige Wolkenkratzer und einer beeindruckenden Festung.
Kurden – ein Volk ohne Staat – leben zu zirka 35 Millionen in den Ländern Irak, Iran, Syrien und der Türkei. Sie bilden die größte staatenlose ethnische Gruppierung weltweit, wobei 20 % der Kurden im Irak beheimatet sind.
Kurdistans Landschaft fasziniert durch beeindruckende Gebirgszüge, wunderschöne Seen und einer grandiosen Tierwelt.
Der Irak hat nach Saudi-Arabien die zweitgrößten Erdölreserven der Welt. Helmut Pichler lernte viele hilfsbereite und gastfreundliche Menschen kennen, erlebte aber auch gefährliche Situationen in Kriegsgebieten.
Danke an die Schülerinnen und Schüler der IC HAK, Erona, Emina, Nicole sowie Eric, Ilia und Justin für die Mithilfe beim Auf- und Abbau im VAZ!
Wir freuen uns auf den Vortrag im November 2024!

Mag. Monika Seidl