Schule_Schweden.jpg

Logo.jpgZwei Wochen lang durfte ich im Rahmen des Erasmus+ Programms die bezaubernde Stadt „Örebro“ in Schweden erkunden. Am Rudbecksgymnasium hatte ich das Privileg, sowohl das internationale als auch das Wirtschaftsprogramm zu erleben. Die Menschen waren so herzlich und freundlich, dass ich mich sofort wie zu Hause fühlte. Jeder Tag war ein neues Abenteuer, und ich konnte die Schönheit von Örebro in vollen Zügen genießen.

Nichtsdestotrotz gab es auch einige Verhaltensweisen, an die ich mich erst gewöhnen musste. Einer der größten Unterschiede war, dass sich Lehrer und Schüler untereinander mit Vornamen angesprochen haben. Alle SchülerInnen wechselten nach jedem einzelnen Fach die Räume, da es keine zugeteilten Klassenzimmer gab. Die Menschen waren sehr freundlich und stressten sich nicht wegen jeder Kleinigkeit. Als ich einmal mit dem Bus fahren wollte, hat meine Bus-Karte nicht funktioniert, aber die Busfahrerin hat mich trotzdem mitgenommen.

Es war auch sehr vorteilhaft, dass jeder perfekt Englisch sprechen konnte, egal ob in den Geschäften, in der Schule oder in Restaurants.
Insgesamt war mein Aufenthalt in Örebro eine unvergessliche Erfahrung, die mich sehr geprägt hat.

Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, diese wundervolle Stadt zu entdecken und neue Freundschaften zu schließen. Diese Stadt wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. 😊

Naida Alispahic, 4BHK