Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

lieber Herr Direktor,

liebe ABSOLVENTEN der Handelsakademie für Berufstätige!

A B T …. Wofür steht das?

Für AbenTschule mit T? Ist das vielleicht ein Rechtschreibfehler, der uns gar nicht mehr auffällt?

Ursprünglich wollte man die „Klassen“ der Tagesschule von jenen der Abendschule trennen, indem man den Begriff ABT einführte. Das Gefüge „ABTEILUNG Abendschule“,  kurz ABT, wurde kreiert. Man hat also die Tagesschule von der Abendschule „abgeteilt“ – oder umgekehrt: die Abendschule hat man, wohl ahnend, dass die Bedürfnisse der Abendschüler andere sind als jene der Tagesschüler, von der Tageschule abgetrennt.

Abendschule heißt für einen Lehrer, der darin unterrichten darf in erster Linie einmal Persönlichkeitsstudium: Mit wem habe ich es zu tun? Wer sitzt da vor mir und hat keine Ahnung, was da alles auf ihn/auf sie die nächsten 4,5,6,7,8 Semester zukommt?

Spannend ist für den Klassenvorstand, die Ab- und Zugänge zu beobachten – arbeitsreich ist es auch. Jede Vita eines Studierenden der Abendschule muss mit all ihren Umwegen und Irrwegen genau dokumentiert werden.

Dennoch, SIE haben es mit dem heutigen Tag geschafft!

Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem unermüdlichen Einsatz. Sei dieser gekennzeichnet von Ehrgeiz und Fleiß oder von Spekulation und Taktieren. Fakt ist, die Matura – bzw. die Reife- und Diplomprüfung ist nun IHR´S! Ihr „geistiges“ und im weitesten Sinne auch materielles EIGENTUM!

-         Mach Sie was daraus!

-         Lassen Sie es nicht in der Dokumentenmappe verstauben!

-         Gehen Sie damit mit stolzgeschwellter Brust in die Welt hinaus!

-         Erfüllen Sie sich einen Traum damit!

Und noch so ganz nebenbei:

A B T steht meines Erachtens für ARBEIT – BERUF und TEAMGEIST.

A für Arbeit: an sich und für die Schule

B für BERUF: neben dem Beruf zu lernen bzw. für einen neuen Beruf zu lernen

Und T für TEAMGEIST, nämlich alles unter einen Hut zu bringen (Familie, Schule, Beruf, Partnerschaft etc…)

Ich glaube, Sie wissen, wovon ich rede…..

Sie haben es mehr als „nur“ geschafft! Sie haben oft Ihre Grenzen überschritten mit bzw. in der ABT und sind daran nicht zerbrochen…

Sie können nun gestärkt und motiviert in Ihre Zukunft blicken.

ALLES GUTE für Ihren weiteren LEBENSWEG!