WhatsApp Image 2023-05-25 at 08.51.40 (4).jpeg

Im Rahmen der heurigen Englisch-Sprachwoche in Dublin, konnten die 4. Klassen der HAK Braunau eintauchen in die Sprache und das Wesen Irlands. „Irish History and Identity“ lautete das Motto der Zusammenarbeit mit einem Dubliner College, welches im Rahmen des Europäischen Erasmus-Programmes als Partnerschule für diese Reise fungierte. Die durch Erasmus teilfinanzierte Reise ermöglichte eine intensive Auseinandersetzung sowohl mit der Sprache als auch mit der Kultur des Landes. An den Vormittagen fand ein Sprachkurs statt, um die SchülerInnen bereits im Hinblick auf die nächstjährige Matura in den Bereichen Kommunikation und Präsentation zu trainieren. Die Nachmittage dienten einerseits zum näheren Kennenlernen der Stadt Dublin und des näheren Umlandes, andererseits fanden unterschiedliche Workshops statt („How to make your own business plan“) bzw. interkultureller Austausch mit anderen Schülern.

Darüber hinaus wurde die verbleibende Zeit genutzt, um in einer Stadtführung nicht nur Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, sondern auch gleich einen kleinen sprachlichen Exkurs ins Gälische zu machen, die ursprünglich irische Sprache. Ein Ausflug an die Küste von Howth sorgte bei traumhaftem Wetter nicht nur für Bewegung, sondern auch für wunderschöne Fotomotive. Bei Besichtigungen von Museen wie dem Dublinia und dem Epic Museum oder auch dem Malahide Castle erfuhr man Interessantes über die Geschichte des Landes. Ein Highlight stellte in jedem Fall der Besuch der Windmill Recording Studios dar, wo Bandlegenden wie U2 aber auch die Großen der aktuellen Musikszene wie Ed Sheeran ihre Alben aufnehmen.