26.4. | 3AB | Schiffecker/Weinberger

MicrosoftTeams-image (1).jpgWoher bekommt ihr eure Nachrichten?“ – falsche Frage. Die Nachrichten kommen zu uns. Wann immer ich mein Smartphone öffne, werde ich ohnedies über die wichtigsten Neuigkeiten informiert. Wer soll denn da noch den Überblick behalten? Überflogen, wichtigeren News das Interesse zugewandt. Was machen die Leute da gerade?
Halt – hier haben Printmedien seit der Verbreitung der smarten Medien ihr wichtigstes Aufgabengebiet. Aus abertausenden Meldungen aus den Presseagenturen filtern Fachleute Substanz und erklären und schreiben Nachrichten in verständlicher Sprache. Das sehen die österreichischen Qualitätsprintmedien, darunter auch die Salzburger Nachrichten, als ihre Hauptaufgabe. Davon durften sich die 3AHAK und 3BHAK in einem Besuch im Salzburger Medienhaus persönlich überzeugen. Thomas Rainer von den Salzburger Nachrichten erläuterte in einem informativen und gleichzeitig kurzweiligen Vortrag, wie der Weg von der Agenturmeldung bis in die Zeitung konkret vonstattengeht. Bildrecherche und Quellenmanagement sind weitere Gütemerkmale hochkarätiger journalistischer Arbeit. Wie die Texte in das Layout der Zeitung eingefügt werden und wie viel Informationsverarbeitung in der Zeitung eines einzigen Tages steckt, zeigte Thomas Rainer anhand der gerade entstehenden Ausgabe. Anschließend führte ein Rundgang durch die Druckerei und Logistik-Abteilung, in der die Zeitungen für die Auslieferung – auch für uns am kommenden Morgen – paketiert werden. Besonders gefreut haben wir uns über die Einladung zu einer sehr willkommenen Jause. Vielen Dank an das Team der Salzburger Nachrichten!
Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir unser zweites Tagesziel, den Hangar 7. Zwischen Rennboliden verschiedener Klassen, Flugzeugen und Sportgeräten genossen wir die Atmosphäre des Red Bull-Hauses.
Die Exkursion wurde von den Schülerinnen und Schülern des Ausbildungszweigs MJM im Unterrichtsgegenstand „Journalistische Praxis“ organisiert. Besonderer Dank gilt Lea Sporer und Janine Hattinger (Kontaktnahme mit den Salzburger Nachrichten) sowie Jana Hochrainer und Selina Wimleitner (Reservierung „Hangar 7“).