Foto sbg 5.jpg

Am 20. April 2023 ging es für etwa 200 Schülerinnen und Schüler aus den ersten bis dritten Jahrgängen nach Salzburg zum Schülerkonzert im Großen Festspielhaus.
Der Dirigentin und Organisatorin dieser wunderbaren Veranstaltung, Elisabeth Fuchs, gelang es zum wiederholten Male, die Jugendlichen für klassische Musik zu begeistern und sie spannte den musikalischen Bogen mit der von ihr gegründeten Philharmonie Salzburg von Smetanas berühmtem Stück „Die Moldau“, Debussy, Ravels „Bolero“, dem „Torero-Marsch“ aus „Carmen“ über die Filmmusik aus „Game of Thrones“ und „Harry Potter“ bis zum Radetzky-Marsch von Johann Strauss , der die Gelegenheit zum Mitspielen und Mitklatschen bot .
Ein weiterer Höhepunkt war die junge, hochbegabte Violonistin Sandra Hager, die mit ihrem Solostück „Poème“ von Ernest Chausson alle faszinierte.
Das fulminante Ende des Konzerts bildete Beethovens 9. Symphonie, die „Europahymne“, wo der ganze Saal zum Mitsingen bewegt werden konnte.
Sowohl die Schülerinnen und Schüler, die zum Teil das erste Mal mit klassischer Musik in Berührung kamen, als auch die Begleitlehrerinnen, Frau Prof. Bennett, Frau Prof. Ott, Frau Prof. Schiffecker, Frau Prof. Seidl und Frau Prof. Weinberger, waren sehr beeindruckt von den Darbietungen und dankbar für diesen unvergesslichen Vormittag.