20230112_110934.jpgAm 12.1. erlebten die Schüler:innen der IVa der BHAK Braunau Life Radio wahrlich live, nämlich in Linz beim Life Radio Sender.
Vom 9:30 bis 12:00 wurde ein Einblick in die redaktionelle Arbeit der „Radiomacher“ von Life Radio ermöglicht. Fragen wie: „Was sind Fake News?, Wie werde ich Radiomoderator:in?, Wo und wie lernt man gut sprechen?“ wurden beantwortet.
Christian Zöttl, Steffi Sperr und viele andere Radiomoderator:innen waren zum Angreifen nahe. Im Senderaum erklärte Nadja Kreuzer, wie Meldungen, Musik und Interviews vorbereitet und livegeschaltet werden und wie wichtig es ist, alle Regler und Einstellungen am Pult quasi blind zu beherrschen. Im Produktionsraum von Life Radio bot Peter Michael Leitner im Anschluss daran Gelegenheit, die eigene Stimme erstmals professionell aufzunehmen und via Radiotechnik zu bearbeiten. Erstaunlich gute Ergebnisse lieferte dieses Experiment – wurden auf diese Weise vielleicht zukünftige Radiomoderator:innen entdeckt?
Zum Abschluss durfte in Kleingruppen ein 3minütiger Podcast zu unterschiedlichen Themen aufgenommen werden. Es steht außer Zweifel, dass Radiomachen ein interessantes Berufsspektrum bietet. Alle Schüler:innen sind sich einig: Tolle Exkursion! Danke, Frau Prof. Ott!

Hier unsere erstellen Podcasts: Öffis vs. Auto UND Hak-Ball