Standard.jpg

Zeitung lesen, was bedeutet das heute genau? Richtig – Vorbereitung auf die schriftliche Reife- und Diplomprüfung!
Jede/r Kandidat/in bearbeitet darin Textangaben, zumeist aus Zeitungen. Geübt wird dies mithilfe unterschiedlichster Angebote.
Die Matura-Jahrgänge durften heuer erstmals die Österreich-Ausgabe der Wochenzeitung „ZEIT“ kennenlernen. Sie wurde über Vermittlung des Wiener Büros der ZEIT direkt aus Hamburg nach Braunau geliefert, kostenlos für unsere über 50 Maturantinnen und Maturanten. Online steht sie ihnen weiterhin privat und kostenfrei zur Verfügung.
Die Schülerinnen und Schüler des 5B-Jahrganges (SAP- bzw. Marketing-Journalismus-Medien-Ausbildungsschwerpunkt), der komplett mit Laptops ausgestattet ist, verfügt zudem über einen weiteren Zugang zu einer österreichischen Tageszeitung. „Der Standard“ ist online über einen Zeitraum von zwei Monaten für sie frei zugänglich. Die benutzerfreundliche Handhabung begeistert.
Ermöglicht wird dieser Gratis-Zugang durch MISCHA, ein Portal des Bildungsministeriums. Auch die 3. und 4. Jahrgänge durften in diesem Schuljahr schon an MISCHA-Zeitungsprojekten teilnehmen. Unsere Medienpartner waren „Oberösterreichische Nachrichten“ (3ABHAK, 3AHAS), „Salzburger Nachrichten“ (3CHAK), „Trend“ und „News“ (4AHAK).
Dass diese Zeitungen in Corona-Zeiten überhaupt entstehen konnten und stets pünktlich und zuverlässig geliefert wurden, ist keine Selbstverständlichkeit. Auch die tatsächlichen Kosten dieser Aktionen wurden berechnet. Sekretariat und Schulwart der Schule haben die frisch zugestellten Zeitungen bis zur Nutzung für unsere Schülerinnen und Schüler berührungsfrei verwahrt.
„Eine Tasse Tee oder Kaffee wäre dazu jetzt nicht schlecht“, meinte ein Maturant, als die Zeitungen eintrafen. Also dann: ob auf Papier im XXL-Format oder auf einem Bildschirm: vor allem viel Vergnügen beim Zeitunglesen!