Schuelervertretung.png

Glückwünsche zu deiner Wiederwahl als Schulsprecher der BHAK/BHAS Braunau!
Warum hast du 2020 wieder als Schulsprecher kandidiert?

Eigentlich deswegen, weil ich letztes Jahr natürlich schon viele Erfahrungen gemacht habe und jetzt auch weiß, was möglich ist, welche Chancen man hat in der Schüler*innen Vertretung und das möchte ich in diesem Schuljahr natürlich auch ausnutzen. Wir haben letztes Jahr auch verschiedene Projekte gemacht, die zum Teil noch nicht fertig sind, weil Corona dazwischenkam, diese Projekte wollen wir dieses Jahr beenden.

Was bedeutet es für dich, von den Schüler*innen ein zweites Mal gewählt worden zu sein?
Das bedeutet für mich, dass die Schüler*innen mir vertrauen und auch daran glauben, dass wir etwas weiterbringen.

Welche Veränderung/Ziele hast du für dieses Schuljahr geplant? Welche Aufgabenbereiche hat ein Schulsprecher?
Jetzt wird’s interessant. Fangen wir mal mit den Aufgabenbereichen an: Wir haben nach den Ferien einen Schulgemeinschaftsausschuss und das ist natürlich nicht nur meine, sondern unsere Aufgabe, dass wir dort sitzen und Schüler*innen vertreten und dementsprechend auch Anträge gut vorbereiten. Das haben wir auch schon gemacht und ich finde, die sind auch ganz cool geworden.
Wir sitzen auch im Landesschülerparlament und hoffen, dass das dieses Jahr schon stattfinden kann, trotz Corona.
Und auch die generelle Vertretung der Anliegen, die wir in der Schule haben an die Lehrer*innen, den Direktor und auch an die Stadt Braunau, so wie jetzt zum Beispiel der Schulweg , damit der renoviert wird.
Zu den Veränderungen und Zielen: Wir wollen zum Beispiel die Hausordnung in einigen Punkten ändern, wie ich es bei der Wahl schon gesagt habe, hinsichtlich Essen und Trinken, das Handyverbot wollen wir endlich aufweichen, weil es schon so alt ist.
Unser Ziel ist auch, dass wir für dieses Jahr eine Öffentlichkeitsarbeitsgruppe gründen, die sämtliche Öffentlichkeitsagenden der Schule übernimmt, damit diese zentral koordiniert werden, da fällt auch der Schul-Merch darunter. Wir werden wahrscheinlich einen Designwettbewerb veranstalten, bei dem wir ein Kunstdesign haben wollen. Das werden wir nochmal neu organisieren, dass das in der Zukunft gut läuft und wir eine gute Corporate-Identity und ein qualitativ gutes Produkt bekommen.

Schränkt die derzeitige Lage (Corona) deine Pläne ein?
Ich würde mal sagen, es schränkt uns nicht unbedingt ein, sondern es erweitert eigentlich unsere Aufgabenbereiche, vor allem letztes Jahr waren wir dann auch bei vielen Konferenzen dabei, ich habe auch mit dem Direktor und vielen Lehrer*innen telefoniert. Einfach damit man den Ablauf ein bisschen klärt und man hat eigentlich sehr viel mehr Aufgaben und muss natürlich dann gewisse anderen Aufgaben vernachlässigen. Im Großen und Ganzen schränkt Corona mich nicht ein.

Wie bekommst du Hobbys/Freizeit, Matura und die Aufgaben als Schulsprecher unter einen Hut?
Ja, ihr seid auf jeden Fall nicht die einzigen, die das fragen. Da hat mir Corona geholfen, denn in Corona-Zeiten habe ich durch Home-Schooling gelernt, dass ein Zeitmanagement sehr wichtig ist. Ich komme zwar oft relativ spät heim und ich investiere natürlich auch meine Freizeit in die Schülervertretung, aber es geht sich eigentlich immer irgendwie aus.

Wenn du unseren Schüler*innen ein paar Tipps / Anregungen geben möchtest, dann.....
Das ist echt eine knifflige Frage. Das Fach Business Behaviour ist nicht so unwichtig, wie man meint. Man lernt ja auch in der Schule sehr viel über Zeit-Management, viel kann man vielleicht nicht so anwenden, weil es für einen größeren Raum gedacht ist und nicht für Schüler*innen, aber einige von den Tools kann man gut verwenden und es hilft einem dann auch wirklich, dass man Prioritäten setzt, dass man weiß ,was man zuerst machen soll, wie lange ein Projekt z. B. dauert. Man steigert einfach die Effektivität und bringt mehr weiter.

Wir danken für das Gespräch!

Julia Kücher, Lea Peric, Vanessa Sailer / JOPR