Jasmina Schneider & Victoria Schwandtner

Distance_Zachhuber.pngWelche Erfahrungen haben Sie mit dem Distance-Learning? Haben Sie Tipps und Empfehlungen für Schüler*innen?
Präsenzunterricht ist unschlagbar. Aber es gibt mittlerweile Onlineplattformen, die ein gutes Angebot für Distance-Learning bieten. Ich persönlich schätze die Möglichkeit, Unterrichtsvideos anbieten zu können, die auch als Videos gespeichert werden und so auch zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar sind.
Meine Tipps für Schüler*innen: Wecker in der Früh stellen, Schule vor Freizeit erledigen. Und Besprechungen unbedingt wahrnehmen. Und nützt die Chatmöglichkeit, um Fragen zu stellen.

Wie hat sich das Schulleben vor allem in Bezug auf Technik in den letzten 10 Jahren verändert?
Vor allem quantitativ: Wir haben mittlerweile im Schnitt für jeden zweiten Schüler*in einen PC. Notebooks sind hier noch gar nicht eingerechnet. Lehrer*innen nützen zunehmend die Möglichkeit, die Technik im Unterricht einzusetzen. Es werden mittlerweile fast alle Schularbeiten am Computer geschrieben. Und natürlich erlebt unsere Online-Plattform gerade durch das Distance-Learning einen regelrechten Boom.

Wie würden Sie die IT-Ausstattung der BHAK/BHAS Braunau bewerten?
Tja, was soll ich sagen 😊? Ich halte die Ausstattung für sehr gut, allerdings gibt es immer Raum nach oben.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der Schule und welche Visionen haben Sie?
Ich wünsche mir eine Schule, in der sich Schüler*innen und Lehrer*innen gleichermaßen wohlfühlen, eine konstruktive, aber nicht übermotivierte Lernatmosphäre. Wo sich sowohl Lehrer*innen als auch Schüler*innen mit Respekt und Lernbereitschaft begegnen.
Es zählt das Motto: Man lernt nie aus…

Wir bedanken uns für den Talk!