Microsoft Teams

Nun haben wir 3 Wochen im Distance-Learning geschafft. Auch wenn es Anfangshürden zu überwinden gab, habt ihr euch den neuen Herausforderungen gestellt und mit Engagement die ungewohnte Situation gemeistert.

Natürlich war der Alltag sowohl für uns LehrerInnen als auch für euch SchülerInnen herausfordernd. Alleine - zu Hause - nur über Teams verbunden – verliert man doch auch immer wieder die Motivation. Deshalb ist es so wichtig, miteinander in Kontakt zu bleiben. Ihr untereinander als Schüler und Klassen, aber auch ihr mit uns Lehrern und der Schule. Wir sind ein Team – die HAK Braunau.
Wir Lehrer freuen uns über eure Anfragen, Kommentare, Rückmeldungen, Feedback oder einfach über ein Hallo von euch, über eine Info wie es euch geht.

Kontakte sind Lichtblicke in dem herausfordernden neuen Alltag. Nach momentanem Informationsstand wird sich an der Lernsituation nach Ostern nichts ändern. Aufgrund der wahrscheinlichen Verlängerung des „Homeschoolings“ wird es auch nach Ostern notwendig, unser Distance-Learning über Teams fortzusetzen.

Neben der Wiederholung und Festigung bereits durchgenommener Lehrstoffe, werden in den meisten Unterrichtsfächern auch neue Lehrstoffe vermittelt werden. Die LehrerInnen werden dafür Sorge tragen, dass eine Überforderung aber auf jeden Fall vermieden wird. Die im Rahmen dieser Distance-Learning-Phase erbrachten Leistungen fließen als Mitarbeit in die Leistungsbeurteilung ein.
Jetzt genießt nach diesen anstrengenden Wochen erst einmal die Ferien. Erholt euch, pflegt eure Kontakte online, vergesst für eine Woche das Lernen und begegnet euren Familien mal OHNE Lernstress, OHNE Abgabetermin OHNE Frustration über Distance-Learning Probleme.
Man darf auch einfach einmal nichts machen. Diese Zeit auch zur Entschleunigung nutzen. Möge der nun endlich einziehende Frühling uns allen Auftrieb geben. Uns mit neuer Energie erfüllen.

Bleibt alle gesund.

Eure LehrerInnen