IMG_7003.JPGDie 3BHK durfte sich kürzlich über Gäste freuen: Frau Mag. Hammerer und Herr Peter Gnaiger, Redakteure der Salzburger Nachrichten, nahmen sich für ein Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern dieser Klasse Zeit.

Anlass war der klasseninterne Literaturwettbewerb, für den die Texte der Rubrik „Verrückt“ der Salzburger Nachrichten als Inspiration gedient hatten. Kurze Schilderungen von heiteren oder skurrilen Vorfällen – Frau Mag. Hammerer verfasst in ihrer Aufgabe als Redakteurin genau eben diese Texte. Sie zeigte sich von den Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der 3BHK, die daraus entstanden waren, sehr beeindruckt und über ihre Ernsthaftigkeit überrascht.

Woher die „Schreibaufträge“ eines Profis stammen, wie diese umgesetzt werden, Recherche-Methoden, Arbeitsweisen generell – darum drehten sich die Fragen der 3BHK. Berufliche Möglichkeiten, persönliche Entfaltungspotentiale, die Ausbildungszweige der BHAK – Herr Peter Gnaiger ist ein Absolvent unserer Schule – wurden in zwei äußerst unterhaltsamen Schulstunden „erörtert“.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich als Profis: Stefan Weber fungierte als Fotograf, Klassensprecherin Selina Allstorfer, die bei der Organisation Frau Professor Katharina Weinberger unterstützte, bedankte sich bei den Gästen.