Konsument_klein.jpgDie 4A Klasse der Handelsakademie Braunau nimmt im Schuljahr 2018/19 zusammen mit unserem Lehrer Herrn Dr. Birkenmeyer im Fach Recht am Projekt „KONSUMENT in der Schule“ teil. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Vereins für Konsumenteninformation – VKI und des Europäischen Verbraucherzentrums Österreich, das vom IZOP-Institut Aachen pädagogisch und organisatorisch betreut wird.
Jeden Monat erhalten alle Schüler der Klasse eine Ausgabe der Zeitschrift „KONSUMENT“, dem unabhängigen österreichischen Testmagazin.
Herausgegeben wird dieses Magazin vom Verein für Konsumenteninformation – VKI, der verschiedenste Produkte testet. Untersucht werden verschiedenste Waren und Produkte, von der Zahnpasta bis zum Autoreifen, auf Qualität, Preis, Leistung und auch ob von den Herstellern gehalten wird, was in der Werbung versprochen wurde.
Wir lesen verschiedene Berichte, Testergebnisse und Analysen, auch als Hausaufgabe, und suchen selber einige wesentliche Schwerpunkte heraus. Gemeinsam besprechen wir dann in der nächsten Stunde in der Klasse die verschiedenen Themen. Im Unterricht sehen wir uns dann auch manchmal sehr interessante Videos zum Thema Konsumentenschutzrecht an, die Herr Dr. Birkenmeyer vorbereitet hat.

Viola Spitzwieser & Lena Rieger