Stephan_HP.jpgFotograf und Schüler

Stephan Weber ist ein Schüler der 3BHK, spielt in seiner Freizeit Fußball und ist ein Hobbyfotograf. Auf seiner Instagram Seite (stephanweber_) findet man viele Bilder mit unterschiedlichen Motiven.

Wie wirst du von der HAK unterstützt?
Im Fach Medienwerkstatt lerne ich nützliche Kenntnisse mit Photoshop. Außerdem organisieren wir in JOPR einen Fotowettbewerb, zudem ich im Voraus schon alle SchülerInnen herzlich einlade.

Wir haben erfahren, dass du am Wochenende meist zu Hause bist. Machst du dann deine Fotos?
Ja, ich nutze die freie Zeit, um meine Fotoprojekte umzusetzen.

Dein größter Fehler?
Ich habe natürlich schon öfters Fehler gemacht. Besonders in Erinnerung blieb mir, als ich in Triest ein Foto als JPG machte. Als JPG kann ich das Foto nachher kaum bearbeiten und ich weiß nicht, ob ich diese Kulisse noch einmal einfangen kann.

Warum HAK und nicht HTL?
Ich habe die HAK gewählt, weil mich der Medienzweig angesprochen hat und ich damals schon ein begeisterter Fotograf war. In der HTL hätte mich nur der Zweig Communications interessiert, heute würde mir die Entscheidung immer noch schwerfallen.

Freundin oder Fotografieren?
Zum Glück habe ich für beides Zeit. Allerdings kann ich meine Kamera besser anpassen als meine Freundin.

Welche natürliche Gabe möchtest du haben?
Ich hätte gerne ein fotografisches Gedächtnis, dann müsste ich alles nur einmal durchlesen, um es mir zu merken.

Wer sind deine Vorbilder?
In zwischenmenschlicher Hinsicht mein Vater. In fotografischer Hinsicht der Fotograf Stephan Wiesner.

Sony gegen Canon?
Ich würde ohne Zweifel Sony sagen, obwohl ich eine Canon benutze, weil Sony in einem höheren Preissegment liegt.

Welches Bild ist dein persönlicher Favorit?
Weber_1.jpg

Was war dein aufwändigstes Bild?
Weber_2.jpg

Fußball oder Fotografieren?
Gute Frage. Beim Fußball spielen powere ich mich aus, beim Fotografieren kann ich mich abregen.

Wir (Selina A., Manuel G.) danken für das Gespräch!