20180215_160141_klein.jpg

Am 15. Februar 2018 besuchten alle drei Klassen des fünften Jahrganges der Handelsakademie Braunau das Landesgericht Salzburg. Aufgrund der hohen Anzahl an Schülern teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe durfte sich vormittags drei Prozesse ansehen, während die zweite Gruppe sich am Nachmittag ebenfalls drei Prozesse ansehen durfte. Die Prozesse handelten von kleineren Delikten, die mit Sozialstunden geahndet wurden, aber auch schwerwiegendere Delikte, die mit einer Freiheitsstrafe bestraft wurden. Nach den Prozessen nahm sich der Richter Herr Mag. Grosser noch Zeit, Fragen unsererseits zu beantworten und über das Leben als Richter zu berichten. Am Abend besuchten wir zur Nachbesprechung noch das Augustiner Bräu und beendeten so eine gelungene Exkursion. Der Dank gilt unseren Lehrern Herrn Professor Birkenmeyer für die Organisation sowie Herrn Professor Hauch für die Begleitung.

Martin Straßhofer 5BHK