Mario_Kienast.jpgDas Unterrichtsfach Sportpsychologie (Ausbildungsschwerpunkt Sport- und Event-management/BHAK Braunau) bot den Schülerinnen und Schülern der VA HAK die Möglichkeit, sich mit mentalem Training auseinanderzusetzen.

Mario Kienast, Sportmentaltrainer in Salzburg, erklärte sehr veranschaulichend, inwieweit Talent, Technik und innere Stärke angeboren sind, sich gegenseitig und den sportlichen Erfolg beeinflussen.

„40 000 bis 60 000 Gedanken pro Tag beschäftigen zu 99 % das Unterbewusstsein und nur zu 1 % das Bewusstsein...“ – eine spannende Angelegenheit! Diese Gedanken können durch Lernprozesse im mentalen Bereich positiv genützt und in Erfolg umgewandelt werden.

Der Grundsatz „Glaub nicht alles, was du denkst“ rief bei den Schülerinnen und Schülern interessante Diskussionspunkte hervor.

Kienast ging auf die Wirkung von Affirmationen ein, erörterte die Vorgänge beim Visualisieren und „Anker setzen“ und erklärte die Möglichkeit der „Psychohygiene“, um negative Erlebnisse mit positiven überlagern zu können.

Gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit trug der Workshop dazu bei, das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler zu stärken, um die Herausforderungen der bevorstehenden Matura bestmöglich zu meistern.

Bericht: Mag. Monika Seidl