MJM
ZIELGRUPPE:
SchülerInnen mit gutem Ausdrucksvermögen, soliden Rechtschreibkenntnissen und sprachlichem Talent. Außerdem werden Interesse am Zeitgeschehen, Kreativität und Bereitschaft zur Teamarbeit vorausgesetzt.
SCHWERPUNKTE:
Als wirtschaftlicher Schwerpunkt wird Marketing unterrichtet. Dieser Zweig will nicht nur theoretische Grundlagen vermitteln, auch die praktische Medien-Ausbildung spielt eine wichtige Rolle.
- Einblick in die Medienbranche; aktuelle Medienthemen
- Exkursionen zu Zeitungsverlagen, Druckereien und Messen (Buchmesse ...Frankfurt)
- Journalistisches Schreiben, Schreibworkshop mit AutorIn/JournalistIn
- Mediengestaltung (Homepage, Jahresbericht, Schülerzeitung, Foto etc..)
- Recherche im Internet; Analyse von Werbung
- Desktop-Publishing
- Marketingkonzepte; Fallstudien
- Mediengeschichte, Zeitgeschichte
- Multimedia und Webdesign
- Medienrecht
BESONDERHEITEN:
- In allen Fächern werden sinnvolle Bezugspunkte hergestellt. Die vertiefende Ausbildung beginnt im III. Jahrgang mit zusätzlichen Seminarangeboten.
- Es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Fußballtraining mit ausgebildeten Trainern.
BERUFSMÖGLICHKEITEN:
- Marketing- und PR-Bereich von Unternehmen
- Werbeagenturen
- Medienbranche
- weiterführende Ausbildungen (Wirtschaftswissenschaften/Marketing, ...Journalistenkollegs, Studium der Publizistik, etc..)