A_Titelbild.JPGDie 3c HAK war am 3.7.2017 mit Herrn Prof. Fischerleitner zu Gast beim Sportmodehersteller Löffler in Ried i.I. Die Schülerinnen bekamen einen guten Einblick in die Erzeugung von Sportbekleidung und im anschließenden Vortrag über die Kostenkalkulation wurden Themen diskutiert, die die SchülerInnen im Unterricht des letzten Schuljahres kennen gelernt haben. Der Leiter Finanzen/Personal, Herr Mag. Johannes Huber-Reiter, und die zuständige Controllerin, Frau Katrin Hörmanseder, wiesen auf die Konkurrenz aus Asien hin und sprachen die Herausforderung an, was es heißt in Europa (Sport-) Bekleidung zu produzieren. Stolz erwähnten sie die eigene Strickerei, in der 70 % der eingesetzten Materialien selbst erzeugt werden. Generell steht das Thema Produktion vor Ort im Zentrum des neuen Markenauftritts von Löffler.
P.S.: Das Unternehmen hat im abgelaufenen Geschäftsjahr mit seinen 200 MitarbeiterInnen eine Umsatzsteigerung von 7% auf 24,8 Mio € erwirtschaftet.